Willkommen

Herzlich willkommen beim Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen

Wir befassen uns in Forschung und Lehre mit computerbasierten Methoden zur Modellierung und Simulation ingenieurwissenschaftlicher Aufgabenstellungen. Dies beinhaltet Konzeption, Entwicklung und Anwendung moderner Verfahren, Methoden und Demonstratoren der Informations- und Kommunikationstechnik zum Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und ihrer Wechselwirkungen mit der Umwelt im Sinne der digitalen Transformation der Ingenieurtätigkeit.

Vorlesungen im Wintersemester 2019 / 2020

Lehrveranstaltung Dozent Betreuer CP Zeit Ort
Grundlagen der Ingenieurinformatik (GDI) Rüppel Huyeng 6 Fr
13:30 – 15:10
L4|02 1/2
Informatik im Bau- und Umweltwesen 1 (IIB 1) Rüppel Shi 6 Mi
11:40 – 13:20
L5|01 45b
Hochleistungssimulationen im Ingenieurwesen (HSI) Lämmer Scheich 6 Mo
13:30 – 15:10
L5|01 45a
Wissensbasiertes BIM/CAD (BIM/CAD) Rüppel Thiele 6 Mo
16:15 – 17:55
L5|01 43
 

Aktuelles

  • 13.12.2019

    VR4Teach erhält Sonderpreis Digitale Lehre

    Vorstellung des Projekts VR4Teach beim Athene-Preis 2019

    IIB beim Athene-Preis 2019 ausgezeichnet

    Zur Würdigung der akademischen Lehre an der TU Darmstadt sind am 27. November von der Carlo und Karin Giersch-Stiftung die Athene-Preise verliehen worden, unter anderem der mit 5.000 Euro dotierte Preis für Digitale Lehre. Mit diesem wurde das IIB ausgezeichnet, da es sich aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen in den Bereichen Studium und Lehre sowie Digitalisierung widmet.

  • 06.12.2019

    Neuer Mitarbeiter am IIB

    Neu am IIB: Zhongxin Xia

    Neues vom Institut

    Pünktlich vor dem Jahreswechsel hat das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen am 01.12.2019 weitere Verstärkung erhalten. Nachdem Herr Patrick Scheich, M.Sc., Anfang des Jahres und Frau Luisa Kuhn, M.Sc., Mitte des Jahres ihre Tätigkeiten aufnahmen, freuen wir uns nun, Herr Zhongxin Xia, M.Sc., am Institut zu begrüßen.

  • 20.11.2019

    „BIM – neue Rollen, neue Potenziale. Erfahrungsberichte aus der Praxis“

    Einladung zum Praxisvortrag (Bild: Zechbau)

    Einladung zum Praxisvortrag am IIB

    „BIM – neue Rollen, neue Potenziale. Erfahrungsberichte aus der Praxis“ – unter diesem Titel findet nun bereits zum wiederholten Male ein Vortrag von Herrn Kujajewski am IIB statt. Steffen Kujajewski ist Leiter der BIM-Abteilung der Firma ZECH Bau Holding und wird am 27.01.2020 spannende Einblicke seiner Arbeit präsentieren. Thematisiert werden unter anderem die Fachrollen in BIM-Projekten mit Blick auf die kollaborative Arbeitsweise am Beispiel aktueller BIM-Projekte aus der Praxis.

  • 30.10.2019

    Spieleabend am IIB

    Spieleabend am IIB (Bild: Hoffmann)

    Institut dankt studentischen Hilfskräften

    Am Donnerstag, den 10.10.2019, fand ein Spieleabend am IIB statt. Da auch in diesem Jahr in Darmstadt wieder ein Grillverbot ausgerufen wurde, nutzte das Institut stattdessen auf diese Weise die Gelegenheit, sich bei den studentischen Hilfskräften für die Vorbereitung und Betreuung der Lehrveranstaltungen sowie die Unterstützung im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte zu bedanken.

  • 18.09.2019

    Erforschung der Berliner Unterwelten

    31. Forum Bauinformatik [1]

    31. Forum Bauinformatik in Berlin vom 11. bis 13. September 2019

    Die mittlerweile 31. Auflage des Forum Bauinformatik, eine jährlich stattfindende Tagung insbesondere für Nachwuchswissenschaftlerinnen und wissenschaftler, fand dieses Jahr in Berlin statt. Seit 1993 nimmt das Institut durchgängig am Forum Bauinformatik teil, um Forschungsarbeiten zu präsentieren, Problemstellungen fachspezifisch zu diskutieren und sich über den neuesten Stand der Forschung zu informieren. Wie immer wurden vielfältige Beiträge zu verschiedensten Forschungsthemen veröffentlicht und vorgestellt.