Das IIB in der „Digitalen Kaffeerunde“

Vortrag über die Konzeption der Lehrveranstaltung „Geometrische Modellierung und Visualisierung I“

01.12.2022 von

Pascal Mosler und Dimitri Haas berichteten am 8. November 2022 in der Digitalen Kaffeerunde des HessenHub über die Herausforderung, wie eine neue Lehrveranstaltung ganzheitlich mit Blick auf alle Zielgruppen konzipiert werden kann.

Die Konzeption einer neuen Lehrveranstaltung ist mit viel Aufwand verbunden. Diese Herausforderung wurde bei der Planung des Moduls Geometrische Modellierung und Visualisierung I (GMV I) als Chance begriffen, ein von Anfang an ganzheitliches und auf die Bedürfnisse der Studierenden ausgerichtetes Lehrkonzept auszuarbeiten, das die Prinzipien von Constructive Alignment berücksichtigt. Constructive Alignment ist ein didaktisches Konzept, bei dem die Aspekte Lernziele, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsmethoden im Kontext einer Lehrveranstaltung aufeinander abgestimmt werden.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) Pascal Mosler, M.Sc. entwickelte zum Wintersemester 2021/2022 ein Lehrkonzept für GMV I und erarbeitete gemeinsam mit vier Tutorinnen und Tutoren die Lernmaterialien. Hierzu gehören eine YouTube-Playlist mit Erklärvideos zu Konstruktionsverfahren der Darstellenden Geometrie und der „GMV-Trainer“, eine selbstentwickelte Software zur Lernerfolgskontrolle der Studierenden. Hierfür gewann er den 1. OER-Preis (Open Educational Resources) des HessenHub.

Im Rahmen der vom HessenHub veranstalteten Digitalen Kaffeerunde referierte er gemeinsam mit dem Tutor Dimitri Haas, der maßgeblich an der Entwicklung der Softwares beteiligt war, über die Konzeption von GMV I und demonstrierte die Anwendung des GMV-Trainers. In der anschließenden Plenumsdiskussion rief das Konzept positive Resonanz hervor und erhielt wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung.