Ausgezeichnete Lehrmaterialien

OER-Preis 2022 des HessenHub für Pascal Mosler

31.05.2022

Pascal Mosler, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IIB, wurde mit dem ersten OER-Preis des HessenHub ausgezeichnet. Pascal Mosler erhielt den Preis für die Erstellung von Erklärvideos für die Lehrveranstaltung „Geometrische Modellierung und Visualisierung I“. Der HessenHub ist ein Netzwerk für die digitale Hochschullehre in Hessen, welches mit dem OER-Preis Lernmedien unter freier Lizenz (Open-Educational-Resources) auszeichnet.

Open-Educational-Resources (kurz: OER) sind digitale Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos genutzt, bearbeitet und weiterverbreitet werden dürfen. Pascal Mosler, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IIB, produzierte im Wintersemester 2021/2022 für die Lehrveranstaltung „Geometrische Modellierung und Visualisierung I“ zwölf Erklärvideos, in denen er Konstruktionsverfahren aus der Darstellenden Geometrie anhand von Beispielaufgaben erklärte. Die Erklärvideos sind in einer Playlist auf dem YouTube-Kanal des IIB abrufbar.

Dem HessenHub, einem Netzwerk für die digitale Hochschullehre in Hessen, gehören zahlreiche hessische Hochschulen an. Mit dem OER-Preis verfolgt der HessenHub nach eigener Darstellung „das Ziel, die Produktion von Open-Educational-Resources in Hessen zu würdigen. [OER] ermöglichen den freien Zugang zu Bildung und vereinfachen gleichzeitig die Verwendung von Medien in der Lehre. Da der Vorteil besonders bei der Wiederverwendbarkeit liegt und somit die Medien an die eigene Lehre und Zielgruppe angepasst werden können, lag der Augenmerk unserer Jury nicht auf perfekten Lernmedien, sondern darauf, dass die Medien originell und möglichst offen sind und sich somit eignen, einen Kulturwandel in den Hessischen Hochschulen und Universitäten anzuregen.“

Der HessenHub würdigte die Erklärvideos als „wichtigen Beitrag zur Öffnung der Hochschulbildung und der gemeinsamen Weiterentwicklung zahlreicher Bildungsinhalte“. Die Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Hochschulen. Eine Übersicht über alle prämierten hessischen Projekte können der Homepage des HessenHub entnommen werden.