Unity-Workshop – Jetzt anmelden!

Interdisziplinärer Unity-Workshop für Studierende der TU Darmstadt und TU Graz vom 22. bis 25. November 2022

27.09.2022 von

Wir zeigen dir, wie du aus einem digitalen Gebäudemodell (BIM) ein interaktives VR-Game erstellst! Im Rahmen einer Workshopwoche lernst du die Game Engine Unity kennen und entwickelst gemeinsam mit Studierenden der TU Graz eine immersive Multiplayer-Anwendung.

Hintergrund

Seit zwei Jahren unterhalten das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) der TU Darmstadt und das Institut für Städtebau an der TU Graz eine Lehr- und Forschungskooperation. Die Kooperation ermöglicht den Studierenden des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt die Zusammenarbeit mit Architekturstudierenden der TU Graz. Umgekehrt lernen die Architekturstudierenden Softwaremethoden aus der Bauinformatik wie BIM und Virtual Reality kennen und nutzen sie zur immersiven Aufbereitung ihrer Gebäudemodelle.

Workshop-Inhalte

Nachdem es im Sommersemester 2022 nach Graz ging (Rückblick), kommen vom 22. bis 25. November die Grazer Architekturstudierenden an die TU Darmstadt. Hier kommst du ins Spiel: In interdisziplinären Gruppen entwickelst du gemeinsam mit den Grazer Studierenden auf Grundlage ihrer architektonischen Entwürfe eine VR-Anwendung mit der Game Engine Unity. Unity ist die verbreitetste Game Engine und erfreut sich – obwohl ursprünglich zur Entwicklung von Spielen konzeptioniert – wachsender Beliebtheit im Ingenieurwesen.

Hierbei wirst du von den wissenschaftlichen Mitarbeiter des IIB Maximilian Gehring und Pascal Mosler unterstützt, die dir während der Workshopwoche eine Einführung in Unity mit den Schwerpunkten Programmieren, VR und Interaktion in Multiplayer-Szenarien geben. Der Workshop beginnt am Dienstagmorgen, den 22. November und endet am Freitagnachmittag, den 25. November mit der Präsentation der Ergebnisse.

Gerne laden wir dich ein, am gemeinsamen Abend- und Ausflugsprogramm mit den Grazer Studierenden (in Planung, z.B. Mathildenhöhe) teilzunehmen.

Anmeldung

Du bist dabei? Schreib einfach bis zum 06. November 2022 eine Mail (Betreff: „Unity-Workshop“) mit Name und Studiengang an Pascal Mosler:

Falls du durch Lehrveranstaltungen wie GDI und DFI bereits Kenntnisse in der Programmiersprache C# sammeln konntest oder sogar bereits mit Unity gearbeitet hast, schreib es ebenfalls in die Mail. Du kannst aber auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen. Wir freuen uns, wenn du einen Großteil des Workshopzeitraums über anwesend bist.