Untersuchung der Eignung von Anlagenkennzeichnungssystemen für Augmented Reality-basiertes Tracking

Examining the suitability of reference designation systems for technical equipment for augmented reality-based tracking

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Augmented Reality (AR) vereinfacht Inspektionen und Wartungen von technischen Anlagen. Konkret kann mithilfe von AR zu technischen Anlagen navigiert werden, die daraufhin automatisch erkannt werden. Für bestimmte technische Anlagen ist eine einheitliche und gut sichtbar angebrachte Kennzeichnung verpflichtend. Inwiefern vereinfacht diese Kennzeichnung das AR-Tracking?

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, mit der digitale Informationen und virtuelle Elemente in die reale Welt einblendet werden, um eine erweiterte, interaktive Umgebung zu schaffen. AR eignet sich für verschiedene Anwendungsfälle, beispielsweise für die Inspektion und Wartung von elektrischen Anlagen und der TGA eines Gebäudes. Hierfür müssen alle Objekte jedoch zuverlässig erkannt, d.h. getrackt werden.

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, übliche Kennzeichnungssysteme von technischen Anlagen wie das KKS (Kraftwerkskennzeichnungssystem) oder RDS-PP (Reference Designation System for Power Plants) auf ihre Eignung als Ankerpunkte für räumliches Tracking zu untersuchen. Mittels einer Literaturrecherche sollen Anforderungen an das AR-Tracking identifiziert und in Bezug mit Kennzeichnungssystemen von Anlagen und TGA gesetzt werden. Anschließend sollen min. zwei Verfahren konzeptionell erarbeitet und praktisch erprobt werden. Hierfür ist mittels der Game Engine Unity eine AR-Anwendung für Smartphone bzw. AR-Brille zu entwickeln und zu validieren. Als Testumgebung stehen die Räumlichkeiten des IIB zur Verfügung. Die Ergebnisse dieser Abschlussarbeit helfen dabei, Anforderungen an die Kennzeichnung von technischen Anlagen zu definieren, sodass die dazugehörigen Anlagen innerhalb einer AR-Anwendung erfolgreich getrackt werden können.

Betreuung
Pascal Mosler, M.Sc.

Voraussetzungen
Kenntnis der Programmiersprache C#, idealerweise Grundkenntnisse der Game Engine Unity

Beginn
Ab sofort

Professioneller Einsatz von AR