XR4Hydro beim DIVR Award 2022

Nominierung der Extended Reality-Plattform für die digitale Lehre in der Ingenieurhydrologie (XR4Hydro) für den DIVR-Award

30.09.2022

Das Forschungsprojekt XR4Hydro wurde für den DIVR-Award nominiert und präsentierte sich in der DASA in Dortmund.

Der DIVR Science Award des Deutschen Instituts für Virtual Reality prämiert innovative Extended Reality (XR)-Projekte aus dem Hochschulumfeld. Austragungsort in diesem Jahr war die DASA in Dortmund. Während der öffentlichen „Science Messe“ am 27. September 2022 begutachtete eine Jury die nominierten Projekte, ehe am Abend der DIVR-Award für die besten Projekte verliehen wurde.

Das Forschungsprojekt XR4Hydro, welches vom Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) in Kooperation mit dem Institut für Ingenieurhydrologie und Wasserbewirtschaftung an der TU Darmstadt entwickelt wurde, wurde ebenfalls nominiert und vom wissenschaftlichen Mitarbeiter des IIB Zhongxin Xia vorgestellt. XR4Hydro ist eine „Low-cost“ XR-Plattform für die digitale Lehre in der Ingenieurhydrologie. Kostengünstige Cardboard VR-Devices ermöglichen Studierenden, schnell ein Verständnis für Gebietscharakteristika wie Einzugsgebietsgröße, Topographie, Landnutzung, Niederschlag, Fließgewässerverlauf und Abfluss zu entwickeln.