Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner erhält Verdienstorden

Pressemitteilung: Ehemaliger Professor des IIB wird ausgezeichnet

16.06.2021

Mit Schreiben des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier ist mitgeteilt worden, dass der Bundespräsident Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen hat. Professor Meißner war von 1990 bis 2005 Universitätsprofessor am IIB und leitete das Institut. Wir gratulieren herzlich!

Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner

So war Professor Meißner auch von 2003 bis 2018 Präsident der Ingenieurkammer des Landes Hessen, worauf sich die Würdigung auch bezieht. Im Schreiben heißt es weiter:

„Es ist Ihnen mit großem Engagement gelungen, die Akzeptanz der besonderen Anforderungen des Berufsstandes der Beratenden Ingenieure im Kontext zu den Anforderungen der Harmonisierung in Europa zu verankern. Sie verstanden es stets, durch Aufklärung den Integrationsprozess für das zusammenwachsende Europa so zu lenken, dass dies den besonderen gesellschaftlichen und berufspolitischen Anforderungen gerecht wird. Auch das Ziel, junge Menschen für die Technik zu begeistern und den Ingenieurberuf attraktiver zu machen und so die Hinführung zu Beruf und Berufseinstieg zu unterstützen war Ihnen ein großes Anliegen. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag zum Wohle der Menschen, nicht nur im Land Hessen, geleistet.“

Neben seinen Tätigkeiten am Institut und der Ingenieurkammer Hessen war Professor Meißner unter anderem auch Dekan des Fachbereichs (1994/95). Weitere Informationen finden sich auf unseren Teamseiten .

Die Verleihung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.