Modellierung und Abbildung impliziten Wissens im Ingenieurwesen

Modelling and representing implicit knowledge in engineering

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Implizites Wissen ist Wissen, das auf Intuition und Erfahrung beruht und nur schwer dokumentiert und weitergegeben werden kann. Im Ingenieurwesen spielt implizites Wissen eine wichtige Rolle. Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Wissen festzuhalten und abzuspeichern?

Implizites Wissen bezeichnet Wissen, das eine Person besitzt, aber möglicherweise nicht verbalisieren oder erklären kann. Es ist oft intuitiv und wird durch Erfahrung erworben. Im Bau- und Umweltwesen spielt implizites Wissen eine zentrale Rolle und kann nur langsam aufgebaut und durch Fortbildungen oder Mentoringprogramme von Person zu Person weitergegeben werden. Explizites Wissen hingegen ist dokumentiertes bzw. verschriftlicht und kann einfacher wieder- und weitergegeben werden. Untersuchungen deuten darauf hin, dass implizites Wissen im Ingenieurwesen maßgeblich zum Geschäftserfolg eines Unternehmens beiträgt und dass das im Laufe eines Berufslebens aufgebaute Know How eines Mitarbeitenden größtenteils implizites Wissen darstellt.

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, implizites Wissen im Ingenieurwesen zu charakterisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, dieses Wissen zu verarbeiten, abzuspeichern und aufzubereiten. Zunächst soll im Rahmen einer Literaturrecherche implizites Wissen analysiert und von explizitem Wissen abgegrenzt werden. Anschließend ist ein Konzept auszuarbeiten, wie auf verschiedene Arten wiedergegebenes implizites Wissen (beispielsweise Transkripte aus Experteninterviews oder Audio-Aufzeichnungen) abgespeichert werden kann (z.B. mit Datenbanken) und ggf. hierfür vorverarbeitet werden muss (z.B. mit KI-Methoden wie Natural Language Processing). Abschließend sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, das abgespeicherte implizite Wissen für andere Personen wiederaufzubereiten. Im Falle einer Masterthesis soll das als bestmögliche identifizierte Vorgehen final durch Programmierung demonstriert und evaluiert werden. Die Erkenntnisse aus dieser Abschlussarbeit sind angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels wichtig, um Fachwissen insbesondere ausscheidender Mitarbeitenden aus einem Unternehmen zu erhalten und auch in Zukunft darauf zurückzugreifen.

Betreuung
Pascal Mosler, M.Sc.

Voraussetzungen
Kenntnis mindestens einer Programmiersprache, idealerweise Python

Beginn
Ab sofort

„Knowledge Iceberg“ zur Verdeutlichung der Bedeutung impliziten Wissens