Abbildung von Ontologien in der Game Engine Unity

Representation of ontologies in the game engine Unity

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Im Datenmanagement stellen Ontologien eine Alternative zu klassischen Datenbanken dar und werden beispielsweise für KI-Anwendungen und im Semantic Web eingesetzt. Welche Chancen der nutzerfreundlichen grafischen Aufbereitungen von Wissenselementen einer Ontologie ergeben sich durch die Einbindung in die Game Engine Unity?

Mithilfe einer Ontologie können Wissenselemente flexibler abgespeichert und ausgetauscht werden, als es mit klassischen Datenbanken möglich ist. Zur Beschreibung von Ontologien werden formale Sprachen verwendet, beispielsweise das RDF-Schema oder die im Kontext des Semantic Web verbreitete Web Ontology Language (OWL). Bei der Game Engine Unity hingegen steht nicht die Datenhaltung, sondern die Visualisierung im Vordergrund. Häufig wird eine Unity-Anwendung als Frontend genutzt und die Datenspeicherung und der Datenaustausch über angebundene Programme bewerkstelligt.

Ziel der Abschlussarbeit ist es, Ontologien in die Game Engine Unity einzubinden und eine Möglichkeit zu schaffen, mit der ein Nutzer innerhalb einer Unity-Anwendung Wissensdaten einpflegen bzw. Instanzen einer Ontologie auslesen kann. Im Rahmen einer Literaturrecherche soll sich zunächst mit den Umsetzungsmöglichkeiten einer Ontologie vertraut gemacht werden, insbesondere im Ingenieurwesen unter Einbezug der ISO 15926. Im zweiten Schritt sollen Wege für die Integration mit der die Game Engine Unity identifiziert und analysiert werden. Im Falle einer Masterthesis folgt danach die demonstrative Umsetzung des gewählten Workflows, d.h. die Entwicklung einer Unity-Anwendung mit Funktionen zum Schreiben und Auslesen einer Ontologie. Da Unity auf diversen Plattformen (u.a. VR/AR) lauffähig ist, schaffen die Erkenntnisse dieser Abschlussarbeit eine wichtige Grundlage dafür, Wissen aus Ontologien ansprechend grafisch zu repräsentieren und Ontologien einem Nutzer einfach zugänglich zu machen.

Betreuung
Pascal Mosler, M.Sc.

Voraussetzungen
Grundkenntnisse von Datenbanken und Kenntnis einer objektorientierten Programmiersprache, idealerweise C#

Beginn
Ab sofort

Visualisierung eines Wissensgraphen