Zertifikat Hochschullehre

Dr. Luisa Kautzmann und Pascal Mosler mit Zertifikat Hochschullehre ausgezeichnet

30.11.2023

Am Tag der Lehre 2023 wurde sechzehn Personen, darunter Dr.-Ing. Luisa Kautzmann und Pascal Mosler, M.Sc. vom IIB, das Zertifikat Hochschullehre überreicht. Beide schlossen das Zertifikat mit der höchsten von zwei Stufen ab.

Pascal Mosler (5. von links) und Luisa Kautzmann (7. von rechts) bei der Urkundenverleihung am Tag der Lehre 2023

Dr.-Ing. Luisa Kautzmann, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) sowie Pascal Mosler, M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am IIB, absolvierten über einen Zeitraum von mehreren Jahren das Zertifikat Hochschullehre in seinen beiden aufeinander aufbauenden Stufen „Basiskompetenzen“ und „Professionelles Kompetenzniveau“. Am Tag der Lehre am 22. November 2023 bekamen sie vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität Prof. Dr. Heribert Warzecha und der Leiterin des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung Dr. Annette Glathe die Urkunde überreicht.

Durch ihre evaluationsgestützte Weiterentwicklung des Lehrangebots und der abschließenden Durchführung eines individuellen Lehrprojekts zeigten sie Lehrinnovationen im Bereich der Bauinformatik auf und trugen damit zur Sicherung der Qualität der Lehre an der TU Darmstadt bei. Wir gratulieren!

Hintergrund:
Lehrende der TU Darmstadt haben die Möglichkeit, im Rahmen eines strukturierten berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramms ihre Lehrkompetenzen weiterzuentwickeln. Dies geschieht in unterschiedlichen Veranstaltungsformen (Workshops der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle, kollegiale Beratungen, Lehrhospitationen) und im Erfahrungsaustausch mit KollegInnen.

Im Zertifikat Hochschullehre – Basiskompetenzen – vermittelt der Workshop „Grundlagen der Hochschuldidaktik“ die sinnvolle Planung von Lehrveranstaltungen, die Aktivierung von Studierenden und den Umgang mit schwierigen Situationen. Zum Zertifikat Hochschullehre – Professionelles Kompetenzniveau – gehört die Konzeption und Umsetzung einer konkreten Lehrinnovation.