Das IIB besucht die digitalBAU 2022

Einblick in die Praxis und Kontakteknüpfen auf der digitalBau

15.06.2022

Auf der digitalBAU haben dieses Jahr wieder 270 Aussteller auf dem Kölner Messegelände ihre Ideen und Lösungen zur Digitalisierung der Baubranche vorgestellt. Um einen Einblick in die Praxis zu erhalten und Kontakte zu führenden, digitalen Unternehmen zu knüpfen, hat der wissenschaftliche Mitarbeiter Maximilian Gehring die Messe im Auftrag des IIB besucht.

Mit dem Besuch der Messe digitalBAU sucht das IIB nach Partnern für neue, spannende Forschungsprojekte im Bereich der Digitalisierung der Bauwirtschaft. In der Diskussion mit Ausstellern und Besuchern können Forschungsideen entwickelt und frühzeitig bewertet werden.

Dieses Jahr wurden auch die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut“ auf der digitalBAU verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich unserer Studentin Mareike Otzdorff, die den ersten Preis in der Kategorie Baubetriebswirtschaft für ihre bei der Implenia AG als Werkstudentin verfasste Arbeit „Programmierung eines BIM-gestützten Anwendungstools zur Optimierung des Abrufverfahrens von Baumaterialien“ gewann. Zuvor schrieb sie am IIB ihre Bachelorthesis „Optimierung des Lagerflächenmanagements anhand der Krankapazität unter Anwendung der BIM-Methode“ und wurde hierbei von Prof. Dr.-Ing. Uwe Rüppel und Michael Disser, M.Sc. betreut.