Neue Hardware am Institut: Roboter und leistungsstarker Rechner für künstliche Intelligenz

07.12.2021

Das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen hat zum Semesterwechsel neue Hardware erworben: Der Husarion Roboter ROSbot 2.0 Pro und der KI-Rechner mit „AMD Ryzen ThreadRipper 3970x“-Prozessor sowie „Geforce RTX 3090“-Grafikkarte. Dies geschah im Rahmen des Hochschulpakts 2020 vom Land Hessen. Die Geräte dienen zur Verbesserung der Lehrqualität in den Bereichen Automatisierung sowie künstliche Intelligenz für Ingenieuraufgaben.

Punkt zum Semesterbeginn hat das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen seine Hardware aufgerüstet. Die Hardware – der Roboter „WALL.iib“ ;) und ein leistungsstarker Rechner, der speziell für Aufgaben der künstlichen Intelligenz ausgestattet ist – wurden im Rahmen der HSP2020-Mittel erworben. Roboter und künstliche Intelligenz werden in der Zukunft immer mehr Aufgaben im Rahmen datengestützter Workflows übernehmen. Auch im Ingenieurwesen ist diese Entwicklung zu beobachten. Die Hardware soll in Lehrvranstaltungen und im Rahmen studentischer Arbeiten in den Bereichen Automatisierung und künstliche Intelligenz eingesetzt werden.

Ein kurzes Profil unserer Hardware:

Roboter WALL.iib

• Geburtsort: Husarion, Poland
  • Sprachkenntnisse: Python, C++ (Lerne meine Sprache, wenn du mit mir reden willst)
  • Superpower: LIDAR
  • Persönlichkeit: Ich bin neugierig und lerne gerne!
  • Maße: 200 x 235 x 220mm [L x Bx H]
  • Gewicht: 2,84kg (Ich kann aber bis zu 10kg tragen!)

KI-Rechner

• Motherboard: ASUS PRIME TRX40 – PRO S – Motherboard – ATX
  • CPU: AMD Ryzen Thread Ripper 3970X – 3.7 GHz
  • RAM: 32GB (2x 16GB DDR4)