32. Forum Bauinformatik

Das IIB blickt auf ein erfolgreiches 32. Forum Bauinformatik zurück

15.09.2021 von

Das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen der Technischen Universität Darmstadt freut sich, über ein erfolgreiches digitales 32. Forum Bauinformatik vom 09. und 10. September 2021 berichten zu können.

Der Best Paper Award wurde an Jakob Taraben und Klaus Krämer (Bauhaus-Universität Weimar) verliehen

Mit über 40 Papern und Präsentationen sowie über 70 TeilnehmerInnen fand in der vergangenen Woche ein reger und informativer Austausch zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen der Bauinformatik aus ganz Deutschland statt. Die Präsentationen waren über zwei Tage in zwei parallelen Blöcken in folgende Kategorien aufgeteilt:

• Simulation und Modellierung
  • Building Information Modeling
  • Datenaufnahme & Aufbereitung
  • Datenmodellierung & Linked Data
  • Organisation und Management
  • Designunterstützung
  • Machine Learning und künstliche Intelligenz
  • Structural Health Monitoring

Neben den informativen Präsentationen gab es weiterhin zwei Workshops von Autodesk (Forge und Generative Design), die das Forum bereicherten.

Der Best Paper Award ging dieses Jahr an die Autoren Jakob Taraben und Klaus Krämer von der Bauhaus-Universität Weimar für ihr Paper „Automatisierte Generierung von Stadtmodellen aus UAS-Befliegungen für die energetische Bewertung von Quartieren“.

Als Abendveranstaltung wurde ein digitales Pub Quiz veranstaltet, an dem vier Gruppen gegeneinander antraten und Fragen aus vier Kategorien beantworteten. Das Siegerteam „Baustelle“ ging selbstverständlich nicht leer aus, sondern konnten den Preis des Abends (Gutschein, „Absolvente“, Multitool) für sich gewinnen. Trotz digitalen Rahmens war es ein lustiger und geselliger Abend, der allen Anwesenden viel Freude bereitete und dazu einlud, auch nach dem offiziellen Abendprogramm noch zu bleiben und sich auszutauschen.

Außerdem freuen wir uns über eine pünktliche Veröffentlichung des Konferenzbandes über TUPrints: Digitaler Konferenzband des 32. Forum Bauinformatik

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Konferenz durch ihre Beiträge bereichert haben und allen Moderatoren und Moderatorinnen sowie allen an der Organisation Beteiligten.

Eure Organisatoren des Forums Bauinformatik 2021