Vermessung der Einhardsbasilika Michelstadt

Das IIB beteiligt sich an der digitalen Vermessung einer historischen Basilika im Odenwald

28.06.2021 von

Im Rahmen einer Kooperation des Instituts für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) mit dem Lern- und Forschungszentrum Odenwald und WOODFILM wurde die Einhardsbasilika in Michelstadt mit mehreren Drohnen und einem Hochpräzisions-Laserscanner von innen und außen eingemessen.

Im Rahmen der Vermessung wurde das Bauwerk karolingischen Ursprungs photogrammetrisch erfasst und es wurden Punktwolken vom Innenraum aufgenommen.

Das Lern- und Forschungszentrum Odenwald nutzt die Daten für einen Workshop mit SchülerInnen und Studierenden und wird hierbei vom IIB und WOODFILM (Filmproduktion) unterstützt. Auf Grundlage der Daten wird ein digitales Gebäudemodell erstellt und im Kontext des Serious Gaming und immersiver Lehrszenarien in eine Spieleumgebung/Game Engine eingepflegt.

Ein Teil der Daten wurde bereits ausgewertet und zu einem 3D-Modell aufbereitet 3D-Modell der Einhardsbasilika.