Der Berg ruft

Doktorandenseminar des IIB im August

05.09.2018

Vom 8. bis 12. August 2018 fand das Doktorandenseminar des Instituts für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen statt. Tagungsort war in diesem Jahr das Darmstädter Haus im Kleinwalsertal (Österreich).

Gruppenfoto in den Bergen

Neben der Vorstellung von Dissertationsthemen und deren Diskussion durch die Anwesenden, gab es einen Workshop, in dem bisherige Dissertationen am Institut in Gruppenarbeit strukturell analysiert wurden. Am Freitag wurde die Runde um ehemalige Mitarbeiter und Studierende ergänzt und Forschungsprojekte, Neuigkeiten aus dem Institut sowie die Unternehmen und Aufgaben von Ehemaligen vorgestellt. Der zweite Teil des Seminars bestand aus Team Building Events: die Begehung der Breitachklamm sowie die Besteigung des Berges „Hoher Ifen“ am Samstag. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Förderverein des Instituts für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen der Technischen Universität Darmstadt e.V..

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und interessanten Beiträge und freuen uns auf nächstes Jahr. Ein besonderer Dank geht zudem an Steffen Franz für die Organisation.