Lumpe, Adrian: Android-basierte Digitalisierung der 'Einsatzmittelvisitenkarten' für den Katastrophenschutz

Bachelorarbeit

Großeinsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes bringen viele organisatorische Herausforderungen mit sich. Einsatzkräfte aus verschiedenen Städten und Landkreisen arbeiten am Einsatzort gemeinsam an der Bewältigung des vorliegenden Problems und müssen von einer übergeordneten Einsatzleitung koordiniert werden. Ein bisheriger Versuch der Feuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg die Arbeit der Einsatzleitung zu unterstützen, sind sogenannte Einsatzmittelvisitenkarten. Diese Informationszettel in Papierform enthalten Fahrzeug- und Kontaktdaten und eine Auflistung verfügbarer Einsatzmittel jedes am Einsatz beteiligten Fahrzeugs. Die Einsatzmittelvisitenkarte wird bei Ankunft des Fahrzeugs am Einsatzort der Einsatzleitung übergeben, welche sich mithilfe der Karten ein umfassendes Lagebild machen kann und einen Überblick über alle verfügbaren Einsatzmittel hat. Während dieses Konzept einen hohen koordinatorischen Mehrwert bietet, kann es bei großen Einsätzen mit vielen Fahrzeugen jedoch passieren, dass die Verwendung dieser zahlreichen Papierzettel zu einem hohen Maß an Unübersichtlichkeit und Fehleranfälligkeit führt.

Im Rahmen dieser Arbeit wird das Ziel verfolgt, die Fehleranfälligkeiten durch eine Digitalisierung der Einsatzmittelvisitenkarte zu reduzieren. Hierfür wurde ein Konzept entwickelt und exemplarisch implementiert, das es ermöglicht alle einsatzrelevanten Informationen in einem digitalen Format zu verwalten und übersichtlich darzustellen. Die Software stellt ein User-Interface zum Ausfüllen der Visitenkarte auf der Fahrt zum Einsatzort bereit, welches sich an der bestehenden Papiervariante orientiert und diese sinnvoll erweitert. Die Visitenkarteninformationen werden am Einsatzort mit einem drahtlosen Übertragungsverfahren digital an die Einsatzleitung weitergereicht und zusammengeführt. Aus der Menge der aggregierten Visitenkarten wird eine Übersicht erzeugt, die alle Fahrzeugkenndaten, Kontaktinformationen, die Besatzungszusammensetzung samt Qualifikationen und Zusatzinfos effizient darstellt und der Einsatzleitung als Grundlage für die fortlaufende Koordination des Einsatzes dient. Durch die Anwendung wird nicht nur der Umgang mit der Visitenkarte selbst und der Prozess der Einsatzkoordination sowie ihr Informationsfluss erleichtert, sie bietet auch die Möglichkeit, die Einsatzübersicht digital zu dokumentieren und mit allen relevanten Akteuren zu teilen, um für den optimalen Ablauf des Einsatzes zu sorgen.