Abschluss der studentischen Exkursion nach Graz

Vier Studierende und zwei wissenschaftliche Mitarbeiter des IIB besuchen die TU Graz und arbeiten mit der Game Engine Unity

23.03.2023 von

Seit drei Jahren unterhalten das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) und das Institut für Städtebau an der TU Graz eine Lehr- und Forschungskooperation. Zum ersten Mal seit Bestand der Kooperation veranstaltete das IIB eine fünftägige Exkursion mit Studierenden des Fachbereichs 13 nach Graz, wo die Teilnehmenden intensiv mit der Game Engine Unity arbeiteten.

Am Dienstagmorgen, den 14. März 2023, brachen die vier Studierenden unter Leitung von Pascal Mosler, M.Sc. und Maximilian Gehring, M.Sc. auf und fuhren mit dem Zug nach Graz. Bereits während der zehnstündigen Zugfahrt tauschten sie sich rege über die Game Engine Unity und ihre Anwendung in der Lehre und Forschung am IIB aus. In Graz angekommen, wurden die Hotelzimmer bezogen und das Abendessen eingenommen.

Am Mittwochvormittag gab Dr. Volker Settgast am Institut für Computergrafik und Wissensvisualisierung der TU Graz den Exkursionsteilnehmenden eine Führung durch das DAVE (Definitely Affordable Virtual Environment) und stellte anschaulich die Meilensteine der Entwicklung von Virtual Reality dar. Am Nachmittag lernten die Studierenden Prof. Wolfgang Dokonal an der TU Graz kennen, ehe sie die Unity-Projekte des vergangenen Workshops sichteten. In den kommenden zwei Tagen bereiteten die Studierenden die Projekte für die Nutzung mit Cardboard-Virtual Reality und Multiplayerfunktionalität auf. Zum Testen kamen Architekturstudierende der TU Graz, deren städtebaulichen Entwürfe die Basis für die Unity-Projekte bildeten, vorbei und gaben Feedback zur Entwicklung.

Neben der Erkundung der historischen Grazer Altstadt und des Schlossbergs auf eigene Faust ermöglichte Prof. Wolfgang Dokonal den Exkursionsteilnehmenden am letzten Tag einen Ausflug in die Südsteiermark. Dort überzeugten sie sich während einer Weinprobe und einer Einkehr in einen Buschenschank von der kulinarischen Vielfalt der Region.

Am Samstag, den 18. März 2023, kehrten die Teilnehmenden voller Eindrücke wieder nach Darmstadt zurück. Das IIB bedankt sich bei den Organsiatoren für die Durchführung und freut sich über das Engagement der Studierenden, die freiwillig und in ihrer vorlesungsfreien Zeit an der Exkursion teilnahmen.