Die Orientierungswoche am IIB

Vorstellung des Instituts innerhalb der O-Woche zum Studienstart der Bau- und Umweltingenieure für das Wintersemester 2022/2023

18.10.2022

Zur Begrüßung der neuen Erstsemester stellt sich das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen im Darmstadt Civil, Environmental and Safety Engineering Lab (DACES) vor

Das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) präsentierte den neuen Studierenden des Fachbereichs 13 im Rahmen der Orientierungswoche der Erstsemester am 13. Oktober 2022 einige ausgewählte Themen aus den Bereichen Lehre, Forschung sowie die am Institut eingesetzte und entwickelte Hard- und Software. Die Orientierungswoche soll den Studienanfängern ermöglichen, einen kurzen Einblick in die Arbeit der Universitätsinstitute zu erhalten.

Die Studierenden erhielten einen Überblick über das Lehrangebot des IIB. Anschließend wurden verschiedene Projekte des Instituts in den Bereichen Serious Gaming, Virtual und Extended Reality, Fluchtsimulationen sowie der Einsatz von Drohnen- und 3D-Drucktechnologie im Bau- und Umweltingenieurwesen vorgestellt. Zur Demonstration konnten die Studienanfänger die XR-Plattform des Projekts XR4Hydro mit Hilfe von Cardboards und einer Smartphone-Applikation testen und erleben und wurden hierbei von Oskar Neumann und Marcel Heiß angeleitet.

Wir wünschen den neuen Studierenden des Fachbereichs 13 einen guten Start und freuen uns darauf, sie bald wieder im Hörsaal zu sehen.