Das IIB auf dem 33. Forum Bauinformatik im München

Erstes Forum Bauinformatik in Präsenz seit Beginn der Corona-Pandemie

19.09.2022 von

Nachdem das IIB Gastgeber des letztjährigen Forums Bauinformatik war, fand es in diesem Jahr an der TU München statt.

Das IIB war mit sieben wissenschaftlichen Mitarbeitern auf dem 33. Forum Bauinformatik vertreten, dass vom 07. bis 09. September 2022 in den Räumlichkeiten der Technischen Universität München stattfand. Das Forum Bauinformatik (FBI) ist eine jährlich stattfindende Konferenz im deutschsprachigen Raum rund um alle relevanten Forschungsgebiete in der Bauinformatik. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie Studierenden des IIB publizierten und präsentierten fünf Konferenzbeiträge:

• Constantin Richter, Jascha Brötzmann:
    Merkmalsbasierte Kategorisierung im Building Information Model mithilfe von Machine Learning
  • Tim-Jonathan Huyeng:
    Verwendung und Einbindung von Open-Data-Schnittstellen am Beispiel der Bundes-APIs
  • Maximilian Gehring, Pascal Mosler:
    Indoor Navigation with Augmented Reality and BIM: A Marker-Based Approach for Locating Logistics Areas on Construction Sites
  • Marcel Heiß:
    Machine-Learning Methoden zur frühzeitigen Prognose von Bewehrungsstahlmengen im Stahlbetonhochbau
  • André Hoffmann, Marek Skakuj:
    KI-basierte Aufnahme sicherheitstechnischer Indikatoren auf freien Strecken von Landstraßen & abschnittsbasierte Integration zur Ableitung von Defiziten

Die Konferenzbeiträge können dem online veröffentlichten Konferenzband entnommen werden.

Eine Führung im Olympiapark, ein zünftiges Conference Dinner im Löwenbräukeller sowie die Erkundung der Münchner Innenstadt mit der Frauenkirche und dem Englischen Garten rundeten das Konferenzprogramm ab.