VR4Teach erhält Sonderpreis Digitale Lehre

IIB beim Athene-Preis 2019 ausgezeichnet

13.12.2019

Zur Würdigung der akademischen Lehre an der TU Darmstadt sind am 27. November von der Carlo und Karin Giersch-Stiftung die Athene-Preise verliehen worden, unter anderem der mit 5.000 Euro dotierte Preis für Digitale Lehre. Mit diesem wurde das IIB ausgezeichnet, da es sich aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen in den Bereichen Studium und Lehre sowie Digitalisierung widmet.

Vorstellung des Projekts VR4Teach beim Athene-Preis 2019

Den Sonderpreis Digitale Lehre in Höhe von 5.000 Euro erhielten das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (iib) und das Institut für Werkstoffe im Bauwesen (WiB) mit den Initiatoren Professor Uwe Rüppel, Professor Eddie Koenders, Christian Eller, M.Sc., Michael Disser, B.Sc., Pascal Mosler, B.Sc., Shifan Zhang, M.Sc. und Christoph Mankel, M.Sc. (alle Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften) für das Projekt „VR4Teach“ als Virtual-Reality-Plattform zur kollaborativen Visualisierung von komplexen Lehrinhalten mittels des eigenen Smartphones, Tablets oder Laptops.

Das Projekt wurde interdisziplinär entwickelt und in einer Vorlesung des WIB validiert. Dabei konnten Studentische Hilfskräfte das VR-Labor im IIB nutzen, um VR4Teach mit zu entwickeln und dabei Lernübergreifend erste Einblicke in die neue Technologie der virtuellen Realität im Kontext der Ingenieurwissenschaften erhalten. Das Projekt lief über ein Semester und es konnte der Prozess einer Softwareentwicklung, beginnend mit der Idee, Anforderungsanalyse und abschließend der prototypischen Umsetzung und anschließendem Test erlernt und erprobt werden. Das positive Feedback der testenden Studierenden zeigt, dass die Idee von VR4Teach zukunftsorientiert ist. Wir danken der Carlo und Karin Giersch-Stiftung für den Erhalt des Preises und freuen uns über die Bestätigung der Arbeit am Institut sowie auf kommende Projekte.

Weitere Informationen und Bilder des Abends können dem Newsartikel der Universität entnommen werden.

VR4Teach beim Athene-Preis 2019

Vorstellung des Projekts VR4Teach beim Athene-Preis 2019

Die Preisträger vom WIB und IIB

Ein besonderer Dank an die Studentischen Hilfskräfte Pascal Mosler (m.) und Michael Disser (r.)