Eintauchen in die Virtuelle Realität

Das IIB auf der hobit 2018

2018/01/17

Die TU Darmstadt, der Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und das Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen lädt alle Interessierten zu den Hochschul- und Berufsinformationstagen ein. Neben vielen weiteren Forschungsstationen gibt es den VR-Stand (Virtual Reality) des IIB zu entdecken. Hier können Besucher in eine virtuelle Welt eintauchen und die Feuerwehr beim Kampf gegen die Flammen unterstützen.

Fire extinguishing in VR

Die VR-Station demonstriert eine Möglichkeit der Nutzung von digitalen Gebäudemodellen während der Betriebsphase. Neben dem Einsatz im Facility Management oder bei weiterführenden Baumaßnahmen können diese beispielsweise auch als Grundlage für verschiedene Szenarien (z.B. zum Einsatztraining für Rettungskräfte) im Rahmen des sog. „Serious Gaming“ dienen.

Die hobit findet vom Dienstag den 23.01.2018, bis Donnerstag, den 25.01.2018, jeweils 8 bis 17 Uhr statt. Der Stand des IIB kann im Darmstadtium in der Ebene 1 besucht werden. Löschen Sie mit Hilfe modernster Technologie und einem realen Feuerlöscher den Brand in einem virtuellen Gebäude!