Graduiertenkolleg KRITIS besucht VR-Lab des IIB

Kritische Infrastrukturen virtuell entdecken

06.11.2017

Das Graduiertenkolleg KRITIS besuchte am Freitag, den 03.11.2017, das Institut und bekam einen Einblick in die Modellierung und Visualisierung von Kritischen Infrastrukturen in VR und AR. Beim gemeinsamen Hands-On im Darmstadt Civil, Environmental and Safety Engineering Lab (DACES) konnten die HTC Vive, die Oculus Rift, der Cyberith Virtulizer, Leap Motion Hand-Tracking sowie das Asus ZenFone mit Tango- und AR-Core-Technologie getestet werden.

Die DoktorandInnen üben den Ernstfall bei einer Löschsimulation (Bild: S. Franz)

Der Besuch der Interdisziplinären Forschergruppe fand im Zuge des Oberseminars, welches Teil des Qualifizierungsprogramms des Kollegs ist, statt. Nach einem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Uwe Rüppel zur computergestützten Modellierung und Visualisierung im Kontext ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen, insbesondere im Bereich der zivilen Sicherheit, konnten die Graduierten selbst in Aktion treten.

Die Demonstrationsszenarien umfassten verschiedene Testgelände zum Kennenlernen der Hardware, Bahnhofs- und Zugschauplätze sowie virtuell begehbare Stadtmodelle. Als krönender Abschluss wurde eine Löschsimulation in einer Fabrikhalle durchgeführt. Dabei wurden in einem ersten Prototyp Objekte aus der Realität in die virtuelle Umgebung eingebaut, um die Immersion der Simulation noch weiter zu erhöhen.