Gülacti, Ender-Musa: Untersuchung von VR-Methoden im Bereich des e-Learnings am Beispiel der Technischen Mechanik

Bachelorarbeit

Die Technische Mechanik (TM) bereitet einigen Studenten Probleme beim Lernen und Verstehen der Themen. Die Schnittkraftlinien bereiten vorallem am Anfang Probleme, da diese abstrakt und komplex sind. Außerdem wird das Thema e-Learning betrachtet. Es gibt verschiedene Methoden im Bereich des e-Learnings. Diese Methoden beinhalten unterschiedliche Technologien und einige sind nur für gewisse Gebiete sinvoll. Außerdem wird betrachtet, wie Menschen lernen und wie man den Vorgang optimieren kann. Man muss zuerst wissen wie man lernt, bevor man versucht jemanden etwas beizubringen. Deshalb wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit ein Konzept erstellt für die Umsetzung einer Anwendung, die es dem Anwender ermöglicht, eigene Lastfälle der Schnittkraftlinien zu erstellen. Diese Anwendung wird in der Entwicklungsumgebung Unity für die Virtual Reality (VR) umgesetzt. VR wird benutzt, um den Anwender eine bessere Interaktion mit der Umgebung zu ermöglichen.

In der Anwendung ist es dem Anwender möglich, selber Objekte zu bewegen und so eigene dynamische Lastfälle zu erstellen. So kann der Anwender seine eigenen Fälle erstellen und sein Wissen in diesem Bereich erweitern. In der Anwendung wurden die Konzepte umgesetzt, wie Menschen besser lernen und so wurde versucht, den Lernvorgang zu verbessern. Die Anwendung soll anpassbar sein und mit fortgeschritteneren Themen verbessert werden. So können alle Anwender mit verschiedenen Lernfortschritten lernen und sind weder unter- noch überfordert.

Abschließend wird ein Probandenlauf durchgeführt. Dieser zeigte, dass die Anwender schnell mit der Anwendung zurecht kamen und ein Lernfortschritt vorhanden war. Dieser Fortschritt wurde mit einem Fragebogen getestet. Dort wurden vor dem Testen der Anwendung zwei Aufgaben gestellt und nach dem Testen eine neue Aufgabe. Die Probanden, die bei den ersten beiden Aufgaben Probleme hatten, konnten nach dem Testen die neue Aufgabe einfacher lösen. Die Betrachtung des Problems aus unterschiedlichen Perspektiven, führte zu einem besseren Ergebnis.