Ben Cherifa, Youssef: BIM für historische Gebäude – Analyse und Verfahrenskonzept am Beispiel von Bestandsgebäuden der TU Darmstadt

Bachelorarbeit

Die Wiederherstellung von Kulturerben ist eine Bestrebung, die vorwiegend mit traditionellen Vermessungstechniken untersucht wurde. Dank der neuen Einführung der BIM Technologie in dieses Feld, sind nun zahlreiche Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Kulturerben vorhanden. Die HBIM Technologie erlaubt den Benutzern, Modelle von historischen Gebäuden zu entwerfen, die sowohl semantisch reich sind als auch die Zusammenarbeit und Verteilung erleichtern können. Darüber hinaus ist das wesentliche Ziel dieser Arbeit, alle notwendigen Schritte für den Entwurf solcher Modelle zu erläutern und verschiedene Anwendungsbereiche bei dem Wiederherstellungsprozess darzustellen.

Diese vorliegende Arbeit verteilt sich in zwei Hauptteilen, ein Konzept und seine Umsetzung, Das bedeutet, dass im ersten Schritt die Methodiken erklärt werden und folglich in einem gewählten Anwendungsbeispiel umgesetzt werden. Um alle Möglichkeiten bei dem Modelentwurf zu veranschaulichen, werden mehrere Beispiele von unterschiedlichen Widerherstellungsprojekten anhand dieser Arbeit vorgestellt. Bei der Umsetzungsphase wird der Entwurfsphase des Gebäudes L5/06 in der Lichtwiese dargestellt. Dabei werden alle erläuterten Schritte des Wiederherstellungsprozesses eingehalten, angefangen von der Datenakquisition und Datenverarbeitung bis zur Modellierung des Gebäudes. Hierbei ist das zu erstellende Model mithilfe von spezialisiertem Browser zu visualisieren. Als Browser wurde Autodesk Viewer ausgewählt, weil alle semantischen Daten des Models erhalten bleiben. Des Weiteren werden alle anderen Parameter, die die semantische Struktur von Objekten beschreiben, ausführlich dargestellt.

Der Entwurfsprozess hat bewiesen, dass Revit einige Einschränkungen hat und in bestimmten Fällen nicht als geeignet für die Darstellung HBIM Modelentwürfe bezeichnet wird. Wegen der modernen Struktur des L5/06 Gebäude, waren einige Anwendungsfälle unrealisierbar. Die Ausgeführte Analyse bei der vorliegenden Arbeit hat das Ziel, HBIM grob zu erklären sowie dessen Zukunftsperspektiven zu kennzeichnen.